EIN GEMEINSCHAFTSPROJEKT MIT REGIONALEM MEHRWERT
Wie die Idee entstanden ist:
Seinen Anfang nahm das Vorhaben mit einem Grundstückseigentümer aus Teisbach. Er hat seine rund 5 Hektar großen Felder im Ort mit Unterstützung des Projekts A.ckerwert (www.ackerwert.de) unter besonderem Augenmerk auf Naturschutz verpachtet.
Der junge Landwirt Max Garr verpflichtete sich, diese Fläche unter den Richtlinien des Vertragsnaturschutzprogramms zu bewirtschaften. Konkret bedeutet das den kompletten Verzicht auf Pestizide, Verzicht auf Düngung sowie eine festgelegte Bewirtschaftungsruhe. Diese Artenschutzmaßnahmen fördern besonders gefährdete Tiere und Pflanzen.
Wir, als ortsansässige Bäckerei waren sofort begeistert von der Idee, zusammen im regionalen Verbund etwas Neues und Nachhaltiges zu entwickeln.
Mit der Weiss Mühle aus Bruckmühl hatten wir einen Müller für unser Projekt gewonnen.
 
So entstand unser „Deischbeggra Roggen“:
Ein schmackhaftes 2-Stufen Sauerteig Brot, das aus 100% unbehandeltem Roggenmehl in viel Handarbeit gebacken wird.
Wir verzichten hierbei komplett auf Hefe und jegliche Zusatzstoffe.