Deischbeggra Roggen:

Ein schmackhaftes 2-Stufen Sauerteig Brot, das aus 100% unbehandeltem Roggenmehl in viel Handarbeit gebacken wird. Wir verzichten hierbei komplett auf Hefe und jegliche Zusatzstoffe. Ein purer Brotgenuss, den es so nur in Teisbach gibt!
 

Original Heidobler`s Holzofenbrot:

Einmal wöchentlich (Donnerstag oder Freitag) backen wir unser Holzofenbrot.
Bei diesem Brot handelt es sich um ein Sauerteigbrot aus Weizen und Roggenmehl, das nach alter Handwerkskunst im Holzofen bei großer Hitze gebacken wird. Durch die enorme Hitze entsteht eine dickere Kruste, die dafür sorgt, dass das Brot länger frisch bleibt.
Vor allem aber zeichnet sich das Holzofenbrot durch sein einzigartiges Aroma und den besonderen Geschmack aus.

Ladenbacköfen

Unsere vier Geschäfte in Teisbach, Dingolfing, Haidlfing und Mamming verfügen über Ladenbacköfen, was uns ermöglicht, mehrmals täglich ofenfrische Backwaren (z.B. Brezen, Baguette) anzubieten.

 

Weizenfrei

Für alle, die auf Weizenmehl verzichten möchten, bieten wir mittlerweile zwei verschiedene Dinkelbrote an:

Unser Dinkelvollkornbrot

besteht neben Dinkelvollkornmehl aus gesundem Sauerteig, Dinkelmalzflocken sowie saftigen Sonnenblumenkernen.
Diese Zusammensetzung macht es zu einem wahren Kraftpaket an Ballaststoffen, Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren!

Unsere Dinkel-Urgetreidekruste

ist das etwas hellere Gegenstück dazu. Die Hauptbestandteile Dinkelmehl (Type 630) und Dinkelvollkornsauerteig werden hier optimal ergänzt durch einen Urgetreidesprossenmix. Zusammen mit der handwerklichen Herstellung (lange Ruhezeiten der Teige) ergibt sich ein Brot, das sich durch seinen kräftigen Geschmack, gute Bekömmlichkeit sowie lange Frischhaltung auszeichnet.

 

Unsere Philosopie

Für das klassische Backen braucht man ausreichend viel Zeit und das bedeutet Arbeiten mit
langen Teigführungen unter der Verwendung von aromatischen Vorteigen.
Dieses handwerkliche Backen stammt aus früheren Tagen, in denen Hefe ein sehr knapper und
kostbarer Rohstoff war, der durch lange Teigreifen gespart werden konnte. Zeitlich ist dieses
Herstellungsverfahren viel aufwendiger, zahlt sich aber durch intensiveren Geschmack und
längere Frische aus.
Wir entscheiden uns bewußt für Hand- bzw. Mehrarbeit, wenn es die Qualität unserer Produkte
erfordert. So werden für alle Weizenkleingebäcke wie z. B. Brezen, Semmeln, Baguette
usw. aromatische Vorteige mit langer Reifezeit zubereitet. Auch für alle Brotsorten
ist bei uns ein Sauerteig mit 20-stündiger Reifezeit Grundlage für den guten Geschmack.
Genau so wichtig für ein optimales Backergebnis ist natürlich die Verwendung bester Rohstoffe
und frischer Zutaten.
So achten wir besonders auf die Verarbeitung von Produkten aus der Region.
Wer also Wert auf eine bewusste, gesunde Ernährung legt und auch auf den optimalen Genuß
nicht verzichten will, liegt bei uns genau richtig.

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

HOME